Über die Webstube

Die Webstube in Fischbachau gibt es nun schon seit über 40 Jahren. Ein kleines Trachtengeschäft mit dem besonderen Ambiente.

Eröffnet hat Kathi Greinsberger die Webstube Anfang der 60ger Jahre mitten in Fischbachau neben der Apotheke.  Sie hat damals alle ihre Stoffe mit Liebe selber gewebt.

 

Wer ist eigentlich Kathi Greinsberger

Kathi Greinsberger ist geboren am 14.03.1931 und ist eine der bekannten drei Fischbachauer Sängerinner, neben Fanny Bucher und Rosi Prochazka. 

Anfang der 60ger Jahre eröffnete sie die Webstube mitten in Fischbachau. In den 80ger Jahren zog sie mit dem Geschäft in ihr neu gebautes Haus in die Maierfeldstrasse und gab somit ihrem Laden das besondere Ambiente.

 

Die gelernte Weberin, fertigte mit viel Gespür und Leidenschaft ihre eigenen Stoffe. Mit der Liebe zum Detail waren die Stoffe etwas ganz besonderes. Sie verkaufte diese als Meterware oder verarbeitete sie zu Dirndl, Blusen oder Jacken. 

 

In ihrem Laden fand man immer schon außergewöhnliche, hochwertige, zeitlose und moderne Tracht. Zudem verkaufte sie dort auch die von ihr verfassten Liederbüchl, Baumwolltaschentücher und viele andere schöne Dinge. 

 

Kathi Greinsberger lebte ihren großen Traum und veranstaltete erfolgreiche und beliebte Modenschauen in der Maierfeldstraße. Der große Vorhof und der Garten verwandelten sich zum Laufsteg. Ein Ereignis auf das ihr großer Bekannten- und Kundenkreis schon immer wartete und von weit her anreiste. Unglaublich was sie zur damaligen Zeit schon alles auf die Beine gestellt hat. 

     

Mit 90 Jahren zog sich Kathi Greinsberger aus dem Geschäft zurück.

 

Ihre Nichte Barbara Stadler

Barbara Stadler ist in die Fußstapfen Ihrer Tante getreten. Seit 2011 führt sie den Laden mit Liebe im Sinne von Kathi Greinsberger weiter. 

 

Als gebürtige Fischbachauerin, Trachtlerin und gelernte Trachten-Fachverkäuferin hat sie das notwendige Wissen und Gespür und ist mit den bayerischen Traditionen bestens vertraut. 

 

 

 

Überzeugt euch selbst, und schaut vorbei.

Webstube Stadler

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag

von 9  – 12 Uhr

 

Oder nach Vereinbarung

Kontakt

Maierfeldstraße 6

83730 Fischbachau

 

Telefon: 08028 - 446

Privat:    08028 - 90 93 17

gb-stadler@freenet.de